Ralf Herrtwich
Senior Director Automotive Software Nvidia

Ralf Herrtwich leitet die Entwicklung von Fahrzeugsoftware bei Nvidia in Deutschland. Er kann auf seine lange F&E-Erfahrung in den Bereichen Fahrzeugautomatisierung sowie Infotainment- und Telematik-Technologie zurückgreifen. Momentan gilt sein Augenmerk neuen Methoden der künstlichen Intelligenz für die Umgebungserkennung und Manöverplanung autonomer Fahrzeuge. Herrtwichs frühere Stationen umfassen die Leitung des Geschäftsbereich Automotive bei Here Technologies sowie die Entwicklung selbst­fahrender Fahrzeuge für Mercedes-Benz. 2013 schuf sein Team eine S-Klasse, die die historische, 100 Kilometer lange Bertha-Benz-Route autonom im fließenden Verkehr bewältigte. Als Informatiker begann er seine Karriere im akademischen Bereich an der TU Berlin und der UC Berkeley. Seit 2009 ist er zusätzlich Honorarprofessor für Fahrzeug­informationstechnik an der TU Berlin.